Teneriffa-Freunde gründen Verein
Seit über 50 Jahren pflegen die Düsseldorfer Karnevalisten eine ganz besondere Freundschaft mit der Kanareninsel Teneriffa. Seitdem besuchen sich die Jecken gegenseitig zu den Umzügen. Im Jahr 2003 schlossen die Stadt Puerto de la Cruz und die Landeshauptstadt Düsseldorf sogar eine offizielle Freundschaftsvereinbarung, die auch einen Austausch der Karnevalsdelegationen zwischen beiden Städten beinhaltet.
OB Dr. Stephan Keller empfängt die Delegation im Düsseldorfer Rathaus.
Die Organisation der gegenseitigen Besuche wurde in den letzten Jahren von der Ehrengarde Stadt Düsseldorf e.V. koordiniert, seit 2020 namentlich durch Martin Milster. Nun wird diese Aufgabe ein neues Level gehoben und auf mehrere Schultern verteilt: Auf Milsters Initiative hin gründeten 21 Düsseldorfer Karnevalisten am Sonntagabend im El Lazo den "Förderverein der karnevalistischen Freundschaft zu Teneriffa". Ziel des Vereins ist es, den einzigartigen Austausch und die Freundschaft zwischen den beiden Karnevalshochburgen weiter zu leben und auszubauen.
Tollitäten vor dem Karnevalsmuseum in Santa Cruz.
Im nächsten Schritt soll die Eintragung als gemeinnütziger Verein erfolgen. Denn die Gewinnung von Sponsoren ist unerlässlich, um der spanischen Delegation einen angenehmen Aufenthalt in Düsseldorf zu bereiten. Es braucht zum Beispiel einen Reisebus, Verpflegung für die Gäste, und auch die Kosten für ein Rahmenprogramm wollen gedeckt sein.
Im Jahr 2020 stand ein Besuch des Benrather Schlosses auf dem Programm.
Der neue Verein soll wachsen: „Unser Ziel ist es, 200 Mitglieder zu gewinnen“ erklärt Martin Milster. Dabei denkt er nicht nur an die Düsseldorfer Karnevalisten, die seit Jahren den Karneval in Puerto de la Cruz in Eigeninitiative besuchen, sondern auch an die Delegationen aus Neuss, Mönchengladbach, Duisburg und weiteren Städten, für die er ebenfalls den karnevalistischen Austausch koordiniert. Der Mitgliedsbeitrag ist mit 60 Euro pro Jahr für Privatpersonen sehr überschaubar. Wer Interesse hat und mehr erfahren möchte, schreibt eine E-Mail an delegation@martinmilster.de